Desert Flower Center Waldfriede: 4. Jahrestagung der GAERID
Das DFC zu Gast bei der GAERID e.V.
Am 11. und 12. März 2016 fand in Leipzig die 4. Jahrestagung der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V. (GAERID) statt. Die GAERID wurde 2012 gegründet und konnte sich inzwischen weltweit als führende Gesellschaft auf dem Gebiet der Intimchirurgie etablieren.
Auf der 4. Jahrestagung standen neben der rekonstruktiven und ästhetischen Intimchirurgie bei Männern und Frauen die Themen Sexualität und Psychologie sowie Rekonstruktion nach weiblicher Genitalverstümmelung im Focus. Dazu waren hochkarätige Experten aus dem Bereich der Intimchirurgie geladen.
Das Thema FGM wurde unter dem Vorsitz von Dr. Refaat Karim aus Amstelveen und Dr. Hannes Sigurjónsson aus Stockholm in insgesamt drei Vorträgen behandelt. Ich hatte die Ehre gleich den ersten Vortrag zu halten und über unsere Arbeit im DFC Waldfriede in Berlin-Zehlendorf zu berichten. Anschließend stellte der plastische Chirurg Dr. Hannes Sigurjónsson die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Schweden vor. Frau Prof. Dr. Els Leye aus Belgien widmete sich zum Abschluss dem Thema der Klitorisrekonstruktion.
Die Vortragsthemen:
Cornelia Strunz: „Desert Flower Center Waldfriede – Aufbau eines Behandlungszentrums“
Hannes Sigurjónsson: „Desert Flower Center Stockholm: Interdisciplinary Challenge“
Els Leye: „Clitoral Rekonstruktion and other issues in health services for women with genital mutilation/cutting“
Das erste Treffen mit internationalen Kollegen des DFC
Besonders gefreut habe ich mich über das Zusammentreffen mit den beiden internationalen Kollegen des DFC. Dr. Refaat Karim ist Leiter des „Desert Flower Surgical Training Center“ in Amstelveen, Dr. Hannes Sigurjónsson Leiter der „Desert Flower Foundation Scandinavia“.
Weitere Informationen zu den Vorträgen kann ich auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Ihre Cornelia Strunz