Sprachbarrieren und somalische Köstlichkeiten im DFC
Ein besonderer Dank an unser Team
Das 18. Treffen der DFC-Selbsthilfegruppe fand dieses Mal einen ganz besonderen Abschluss. Die Frauen überraschten unser Team mit einem fantastischen Picknick im Park. Selbstgemachte somalische Köstlichkeiten wurden aufgetischt und auf der Wiese bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung verspeist. Auf diese Weise bedankten sich die Frauen bei Dr. Cornelia Strunz und dem gesamten Team für die Unterstützung und Anteilnahme, die hier jedem individuellen Schicksal zuteil wird.
Sprachbarrieren? Gibt es nicht!
Die Selbsthilfegruppe des DFC Waldfriede ist multilingual. Es wird somalisch, arabisch, französisch, englisch und deutsch gesprochen. Am Samstag stellten unsere Teilnehmerinnen einmal mehr unter Beweis, dass eine Verständigung trotz unterschiedlicher Sprachen hier einwandfrei funktioniert.
Bei unserem letzten Treffen waren die Frauen besonders erfinderisch. Da eine der Teilnehmerinnen nur französisch und eine andere nur arabisch sprach, lösten sie das Problem wie folgt: Frau Dr. Strunz sprach deutsch, Farhia Mohamed übersetzte ins Somalische und übergab anschließend an eine Teilnehmerin, die vom Somalischen ins Französische übertrug. Gleichzeitig übersetzte Evelyn Brenda ins Englische, so dass eine weitere Frau wiederum ins Arabische übertragen konnte. Sprachbarrieren? Gibt es im DFC Waldfriede nicht.
4. DFC-Baby unterwegs
Die freudigen Nachrichten reißen nicht ab: Unser 4. DFC-Baby wird in den nächsten Tagen zur Welt kommen. Wieder ein Mädchen! Die werdende Mutter wurde im letzten Jahr bei uns operiert. Sie ist fest entschlossen, wie die anderen Frauen unserer Selbsthilfegruppe auch, ihre kleine Tochter mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln vor FGM zu bewahren.
Wir sind unglaublich glücklich und stolz, dass unsere Arbeit solche Früchte trägt. Wir hoffen sehr, mittels Aufklärung und gemeinsam mit „unseren“ Frauen dazu beitragen zu können, dass hier bei uns in Deutschland eine aufgeklärte und unversehrte Generation von jungen Mädchen heranwachsen kann, die zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens mehr von FGM bedroht ist.
Bis zum nächsten Mal!
Die Selbsthilfegruppe trifft sich auch während des Ramadan. Das nächste Mal am Samstag, den 25. Juni 2016. Das 20. Treffen unserer DFC-Selbsthilfegruppe findet am 16. Juli statt.
Wir freuen uns schon!