Studienreise von Guinea ins Desert Flower Center Waldfriede in Berlin
Besuch von weit her – Studienreise von Guinea nach Berlin
Am 12.05.2016 haben wir im Desert Flower Center Besuch bekommen. Von der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kooperation mit dem Programm „Reproduktive Gesundheit und Familiengesundheit“ wurde eine Studienreise organisiert, die die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Guinea durchführt.
Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind
Das Programm arbeitet in drei Regionen mit drei Regionalkrankenhäusern zusammen, mit einem Fokus auf die Verbesserung der Mütter- und Kindgesundheit. Im Rahmen dieser Studienreise besuchten uns insgesamt 14 Personen. Dabei handelte es sich um Fachpersonal der drei Regionalkrankenhäuser, einschließlich Ärzte und Hebammen, die in der Geburtshilfe arbeiten. Die TeilnehmerInnen sollen durch die Studienreise die Möglichkeit erhalten, durch den Austausch mit Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Qualität von Diensten im Krankenhausumfeld zu entwickeln und diese in ihrem Einsatzbereich umzusetzen.
FGM immer noch weit verbreitet
Da FGM nach wie vor in Guinea stark verbreitet ist, war es für die Teilnehmer der Studienreise wichtig zu erfahren, wie genitalverstümmelte Frauen in unserem Zentrum versorgt werden und mit welchem ganzheitlichen Ansatz wir zu FGM arbeiten.
Dr. Cornelia Strunz informierte die Teilnehmer in einem Vortrag über die Arbeit im DFC Waldfriede. Anschließend fand ein reger Austausch und Diskussion statt.