Spende der Wulkow Stiftung für DFC Waldfriede
Spende der Wulkow Stiftung für DFC Waldfriede macht OP möglich!
Dank der Wulkow Stiftung kann erneut eine nicht versicherte Frau nach FGM operiert und behandelt werden. FGM wurde 2013 nach langjährigem und zähem Ringen diverser engagierter Organisationen in den medizinischen Diagnoseschlüssel (ICD-10-DE-2014) aufgenommen. Das bedeutet, dass die Krankenkassen die Kosten einer operativen Behandlung nach FGM für in Deutschland versicherte Frauen übernehmen. Allerdings ist nach wie vor nicht jede Frau, die zu uns kommt, entsprechend versichert. Dank des Engagements der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung können wir nun einer weiteren nichtversicherten Frau die operative Behandlung im Desert Flower Center Waldfriede ermöglichen.
Am 13. April 2016 besuchte Bettina Wulkow, Vorsitzende der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung, das Desert Flower Center Waldfriede und überreichte Bernd Quoss die großzügige Spende in Höhe von 2.530 Euro.
Helfen ist uns ein Bedürfnis
Die im November 2013 offiziell anerkannte Dieter & Bettina Wulkow Stiftungverfolgt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke mit besonderem Fokus auf der Unterstützung von bedürftigen Kindern. Im Rahmen ihres Stiftungsgedanken engagiert sich die Stiftung auch langfristig in verschiedensten Förderprojekten, wie beispielsweise finanzielle Unterstützung bei medizinisch notwendiger Versorgung und Hilfe in Krisengebieten.
[…] Die Stifter Dieter und Bettina Wulkow sind von dem Engagement der Waris Dirie und durch die Erläuterungen von Vorstand Bernd Quoß tief beeindruckt. Die Wulkow-Stiftung hat beschlossen, sich zukünftig weiterhin für die Bekämpfung und Behandlung genitalverstümmelter Mädchen und Frauen einzusetzen und will das Projekt in Waldfriede dauerhaft weiter unterstützen […]